Nachhaltigkeit

Mit Interrail zum Mittelmeer – Ein Gastbeitrag von Franzi

In den Urlaub mit dem Interrail-Ticket? Erzähl mal!

Franzi ist zusammen mit Juli im Kleidertausch.de-Team, wo sie zusammen mit ihrer Mitstreiterin Anna versuchen, die Modeindustrie umzukrempeln. Jetzt hat sie sich zum ersten Mal an das Abenteuer Zugreise gewagt – ob es gut gegangen ist? Das erfahrt ihr hier! 

Im Sommer bin ich zusammen mit einer Freundin zwei Wochen lang mit dem Zug durch Frankreich und Spanien gereist. Die Idee dazu ist dadurch entstanden, dass ich eine andere Freundin in Barcelona besuchen wollte, aus Klimaschutzgründen aber nicht hinfliegen wollte. Deshalb haben wir einfach eine Reise mit mehreren Stationen daraus gemacht! Dieser Erfahrungsbericht ist für alle, die selbst überlegen, eine Reise mit Interrail zu machen – vielleicht sogar unsere, denn sie war wirklich sehr schön! 

Start in Deutschland

Zugfahren mit Interrail –überall super, außer in Deutschland. Unsere Reise begann mit einem mittelgroßen Drama: Aus unerfindlichen Gründen hatte die Deutsche Bahn spontan entschieden, dass unser Zug nur ab Köln Ehrenfeld statt am Hauptbahnhof abfahren sollte. Naiv wie wir waren, haben wir, statt regelmäßig die App zu checken um 6 Uhr morgens lieber noch einen Kaffee zum Aufwachen getrunken. Was für ein Schock, als wir dann zum Gleis gehen wollten! Da alle folgenden Fernzüge ausgebucht waren, blieb uns nichts anderes übrig, als unser Glück zu versuchen und auf den letzten Drücker im Regio nach Ehrenfeld zu fahren und als wir sahen, dass wir zu spät waren, dann weiter im Regio nach Aachen. Dort haben wir den Fernzug dann einzig und allein deshalb gekriegt, weil er während der kurzen Strecke eine halbe Stunde Verspätung aufgebaut hatte –danke, Deutsche Bahn.

Dann wurde alles besser. 

Entgegen meiner Vorurteile haben die Bahnfahrten in Frankreich und Spanien reibungslos geklappt. Tatsächlich standen die Züge meist sogar schon einige Minuten vor der Abfahrtszeit im Bahnhof und haben dort gewartet. Anders als in Deutschland werden die Gleise, an denen die Züge abfahren, dort ziemlich spontan auf Bildschirmen in der Eingangshalle angezeigt. Vor der Reise haben wir uns ziemliche Sorgen gemacht, ob das ein Problem werden würde (auch wegen unserer mangelnden Sprachkenntnisse), war aber letztlich überhaupt kein Problem. Außerhalb von Deutschland sind Zugreisen also ziemlich entspannt – nur sobald wir wieder die Grenze Richtung Heimat überquert hatten, nahm das Drama wieder seinen Lauf… 😅 

Wie viel kostet Interrail? 

Das ist unterschiedlich, je nachdem wie viele Tage man reisen möchte. Für unter 28-jährige kostet unsere Reise (5 Reisetage) 212€
Achtung Preisfalle: Ihr solltet unbedingt mit einrechnen, dass das Interrail-Ticket nur einen Teil der Kosten ausmacht; Frankreich und Spanien sind ziemlich dreist und machen zusätzliche Sitzplatzreservierungen in den Fernzügen verpflichtend. In Deutschland reicht das Ticket aus (außer ihr wollt einen festen Sitzplatz haben, was bei den langen Strecken schon empfehlenswert ist). 

Fotos: Das Meer war in Nizza (Bild 2) mit Abstand am schönsten: glasklares, azurblaues Wasser, daneben eine Palmenpromenade, auf denen unzählige Straßenkünstler auftreten, sobald die Sonne im Meer versinkt… 

Fazit: Unbedingt wieder! 

Es war eine unglaublich schöne Reise und ich bin wirklich froh, dass ich so viele unterschiedliche Städte sehen konnte, die alle auf ihre Art besonders waren. All das hätte ich verpasst, wenn ich einfach nach Barcelona geflogen und dort zwei Wochen verbracht hätte (auch wenn mich diese Stadt wirklich am meisten umgehauen hat 😉). Wenn ihr auch schonmal tolle Interrail-Reisen gemacht habt, schreibt mir gerne Ideen in die Kommentare, wo ich nächstes Jahr hinreisen kann! 

Juli: „Danke, Franzi!“

P.S.: Franzi ist Autorin und das Buch ist BRANDNEU erschienen! Schau mal rein und werde von ihren literarischen Fähigkeiten in eine andere Welt geführt! Hier kannst du dir den Klappentext durchlesen: Buch auf Amazon ansehen (Juli hat auch schon eins bestellt**)

Weiterführende Links:

Infos über Interrail-Reisen bei der Deutschen Bahn

Interrail-Reisen in Schweden

11 Gründe fürs Interrailreisen von Reisevergnügen.com

Hi, I’m Juliane

Juliane Kolbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert