Enge Freunde

Unwissenheit ist schön und tragisch zugleich

Die Update-Gruppe

Ich bin in einer Whatsapp-Gruppe, in der eine Freundin Updates über ihren Krankheitsstatus teilt. Sie ist Französin, also ist alles in Französisch. Das verstehe ich also nicht.

Mich belastet es sehr, dass ein weiterer Mensch in meinem Freundeskreis an Krebs erkrankt ist. Daher ist es gut, dass ich die Updates nicht direkt lesen kann, sondern erst in ein Übersetzungstool werfen muss. Doch nun kam seit langer Zeit ein Update, welches ich mich nicht traue zu verstehen. Ich weiß, dass die Ärzte 3 Monate gewartet haben, um zu schauen, ob es nach der Chemo weiter wächst, gleich bleibt oder abnimmt. Die Resultate hat sie nun und ich habe Angst, die Nachrichten zu übersetzen.

Mein Umgang damit

Früher oder später, muss ich sie lesen. Das möchte ich auch. Aber schon jetzt weine ich. Blanke Angst vor dem Tod. Angst vor neuen, schlechten Nachrichten. Ich hasse Krebs. Ich hasse es und falle jedes Mal, wenn es aktuell wird, wieder in ein Loch. Ich falle und falle und muss den ganzen mühseligen Weg wieder nach oben krabbeln. Meine Knie sind schon wund davon. Immer wieder rauf. Immerhin. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie anstrengend das ist.

Hi, I’m Juliane

Juliane Kolbe